De facto lässt die Entscheidung vom 15.04., alle Großveranstaltungen DEUTSCHLANDWEIT zu verbieten, den Bruderschaften und Vereinen keine andere Wahl, als die Schützenfeste abzusagen. 

In dem Wort "Schützenbruderschaft" ist das Wort (be)schützen enthalten. Wir, die traditionsreichen Schützenbruderschaften, die Kriege und Seuchen überstanden haben, müssen uns und unsere Mitmenschen momentan vor eben diesem globalen Virus schützen. Es mag traurig und schwer sein, auf das lieb gewonnene Schützenfest verzichten zu müssen, aber wir alle tun dies in der Hoffnung, im kommenden Jahr wieder gesund und gemeinsam feiern zu können.

Der Vorstand wird in den nächsten Tagen alle Mitglieder schriftlich zu diesem Thema unterrichten.

Freuen wir uns schon auf eine schöne Schützenfestsaison 2021!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Sebastianus Messe mit Königskrönung in der Pfarrkirche St. Helena Rheindahlen

In einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Helena Pfarrkirche am 26.01.2020, um 10.00 Uhr, welcher
von Pfarrer Harald Josephs zelebriert wurde, wurden der Schützenkönig Guido Friedrich mit seinen
Ministern Lothar Breimer und Roger Kettenbach sowie der Jungkönig Tim Friedrich mit seinen Rittern
Benedikt Koenen und Marcel San Jose gekrönt.
Zum drittenmal in der Geschichte der St Helena Schützenbruderschaft stellen Vater und Sohn
den Schützen- und Jungkönig.
Schützenkönig Guido und Minister kommen aus der Schützengruppe 2000 des SCR, diese zum
ersten mal einen Schützenkönig stellt.
Der Jungkönig Tim, samt seine Ritter, kommt von den Blauen Husaren 2007.
Die Messe wurde vom Jugendblasorchester Günhoven und dem Kirchenchor St Helena musikalisch gestaltet.
Anschließend fand die Jahreshauptversammlung der Bruderschaft im Jugendheim auf dem Südwall statt.

 

 

Letzte Aktualisierung: 19.04.20  
Michael Pohl
Bilder: Anna Evers & Michael Pohl