Zum vergrößern der Plakate, einfach das gewünschte Plakat anklicken!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hier klicken, um das Festheft 2022 zu lesen!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die St. Helena Schützenbruderschaft hat eine Schülerprinzessin


Im Rahmen der diesjährigen Frühkirmes fand am Samstag 18. Juni wieder das Schülerprinzenschießen der Bruderschaft statt.
10 Kinder hatten sich hierzu angemeldet um in einem Laserpointer-Schieß-Wettbewerb den Schülerprinzen oder die Schülerprinzessin zu ermitteln.

Pünktlich um 13.30 Uhr eröffneten der 1. Brudermeister Jürgen Kolonko und der Jugendwart Claus-Dieter Landolt den Wettkampf.
Durch die Jahrhundertfeier, dem Kappesfest und der Frühkirmes fand das Schießen auf der großen Festbühne statt und wurde mittels Beamer auf eine Leinwand übertragen.
Zahlreiche Kinder, Eltern, Bruderschaftler und Festbesucher* innen hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden um der Ermittlung beizuwohnen.

Erfreulich war, dass sich unter den Teilnehmern auch 3 Mädchen befanden, die es den Jungs nicht einfach machten und für einen spannenden Wettkampf sorgten.
Doch wie es in einem Wettbewerb nun mal üblich ist, schieden nach und nach die Teilnehmer mit den wenigsten Treffern aus.
Unter den verbliebenen 3 Finalisten war sehr zur Freude aller auch eines der Mädchen.
Sportlich und fair lieferten sich die drei ein spannendes Finale.

Letztendlich war es dann die 16jährige Ann-Sophie Evers von den Preußischen Offizieren die als Siegerin hervorging.
Zu Rittern wählte sie Marlon Jung 12 Jahre und Maurice Jung 15 Jahre die beide zu den Rheindahlener Grenadieren gehören.

Nachdem die drei sich hatten von der Menge feiern lassen erhielt die neue Schülerprinzessin durch den 1.Brudermeister Jürgen Kolonko ihre Ernennungsurkunde.
Die Inthronisierung des neuen Schülergespanns erfolgte dann in der Abendmesse anlässlich der Frühkirmes im Innenhof des Altenheimes.
Hier erhielten die drei durch die beiden Brudermeister Jürgen Kolonko und Thomas Funken ihre jeweilige Kette.

Zu Ehren von Schülerprinzessin und Majestäten fand im Anschluss nach einem kurzen Umzug durch den Ort eine Parade vor der Volksbank statt.
Somit war der offizielle Teil beendigt und es ging zum feiern auf den Marktplatz.

Die Schülerprinzessin mit ihren Rittern vertritt für ein Jahr die Jugendlichen in der St .Helena Schützenbruderschaft nach innen und außen und ist neben Schützenkönig und Jungkönig Repräsentantin für die Schützenbruderschaft beim Schützenfest, bei Gastauftritten und sonstigen kirchlichen oder bruderschaftlichen Veranstaltungen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Preußischen Offiziere erlangten am 16.06.2022 mit dem 94 Schuß den
Wanderpokal der St Helena Schützenbruderschaft.

Letzte Aktualisierung: 01.08.22  
Michael Pohl
Bilder:
Michael Pohl,