De facto lässt die Entscheidung vom 15.04., alle Großveranstaltungen DEUTSCHLANDWEIT zu verbieten, den Bruderschaften und Vereinen keine andere Wahl, als die Schützenfeste abzusagen. 

In dem Wort "Schützenbruderschaft" ist das Wort (be)schützen enthalten. Wir, die traditionsreichen Schützenbruderschaften, die Kriege und Seuchen überstanden haben, müssen uns und unsere Mitmenschen momentan vor eben diesem globalen Virus schützen. Es mag traurig und schwer sein, auf das lieb gewonnene Schützenfest verzichten zu müssen, aber wir alle tun dies in der Hoffnung, im kommenden Jahr wieder gesund und gemeinsam feiern zu können.

Der Vorstand wird in den nächsten Tagen alle Mitglieder schriftlich zu diesem Thema unterrichten.

Freuen wir uns schon auf eine schöne Schützenfestsaison 2021!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Stoffmasken mit Schützen-Bekenntnis "Glaube, Sitte, Heimat"

Das gibt es bislang nur in Mönchengladbach und Korschenbroich: Stoffmasken mit Schützen-Leitwort "Glaube, Sitte und Heimat". Eine brauchtumsbegeisterte Gladbacher Schneiderin hat die ersten Exemplare im Auftrag des Bezirksverbandes der Bruderschaften gefertigt. Bezirksbundesmeister Horst Thoren hatte die Idee, die Masken mit dem Bruderschaftsspruch nähen zu lassen. Er sagt, wenn schon das Tragen von Mundschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Supermarkt empfohlen werde, "warum nicht auch ein Bekenntnis zur Heimat ablegen". Der Schützenchef, der seine Bruderschaften und Vereine für ihren Helfer-Dienst in der Corona-Krise lobt, betont den Schutzauftag der Schützen. Dazu passe das Schützen-Bekenntnis "Glaube, Sitte, Heimat". Bislang nur auf Fahnen zu lesen, jetzt auch auf Stoffmasken vermerkt.

Stoffmasken mit Schützenbekenntnis "Glaube, Sitte, Heimat"

Die Stoffmasken mit dem Spruchband "Glaube, Sitte, Heimat" werden von der Schützenschwester Christine Fieseler gefertigt und können zum Preis von 9,50 Euro (inkl. MwSt.) direkt bei der Schneiderin bezogen werden. Kontakt: 0170-73 33 78 5

Mindestabnahme für Vereine 5 Stück

Die Masken mit dem aufgenähten grünen Band "Glaube, Sitte, Heimat" sind aus Fahnenstoff in verschiedenen Farben gefertigt. Eine Farbwahl ist leider nicht möglich.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

          

  

Letzte Aktualisierung: 05.05.20  
Michael Pohl