35 Jahre Marine Offizierszug 1983 - 2018

Im Jahre 1983 schloß sich eine neue Gruppe der Rheindahlener St Helena Schützenbruderschaft an.
Sieben Matrosen erweiterten somit die Schützenumzüge.
Im Jahre 1986 war es dann beim Vogelschuß soweit, Stephan Schmeitz erlangte die Jungkönigswürde für das Jahr 1987. Seine Ritter waren Rainer Holz und Jörg Hoppen.
Getreu dem Motto „was gut ist, kommt wieder“ stellte die Marine-Gruppe 1991 erneut mit Guido Müller und den Rittern Rainer Holz und Jörg Hoppen das Jungkönigsgespann.
Beim Schützenfest 1991 begleitete Daniel Röhrhoff als erstes Blumenkind der Marineoffiziere die Festzüge in Rheindahlen.
Als dritter Jungkönig aus den Reihen des Marine Offizierszug stellte Markus Elsberger mit Edmund Herrmanns und Hans-Uwe Jansen das Jungkönigsgespann 1995.
Markus Elsberger wurde auch Ritter 1998 beim Jungkönig Michael Stenten.
Im Jahre 1999 durften wir dann auch unser erstes Ministerparr innerhalb unserer Schützenbruderschaft mit Michael und Marita Röhrhoff stellen.
Beim Vogelschuß zur Jungkönigswürde 2002 für 2003 trat dann Manuel Elsberger an und wurde vierter Jungkönig unserer Schützengruppe. Ihm zur Seite standen damals als jüngstes Jungkönigsgespann Maik und Daniel Röhrhoff.
Einmal Jungkönig zu sein war Manuel damals zu wenig. Also trat er 2003 als Jungkönig wieder an den Schießstand und holte abermals den Vogel von der Stange.
Somit war er der erste Jungkönig, der zweimal hintereinander Jungkönig unserer Schützenbruderschaft wurde. Seine Ritter im zweiten Jahr waren Daniel Röhrhoff und Chistoph Walbeck.
Aber all das war Manuel dann im Jahr 2014, immer zu wenig.
So dachte er sich „Einmal König zu sein“ fehlt ihm noch in seiner Vita.
Was 2002 und 2003 beim Vogelschuß des Jungkönigs geklappt hat, klappt bestimmt auch 2014 für die Königswürde 2015.
Es sollte dann auch so sein.
Zu seinen Ministern 2015 ernannt er seinen Onkel Harald Elsberger und seinen Bruder Markus Elsberger.
Somit ist Manuel in der Geschichte der Schützenbruderschaft der einzige, der zweimal Jungkönig und einmal Schützenkönig wurde.
Bei allen Schützenfesten in den letzten 35 Jahren, ob als Schützen-, Jungkönigs-, Minister, Ritter- oder Königsgruppe erlebten wir immer schöne Tage und Nächte.
Es gab aber auch leider Traurige Zeiten, die wir zwar erlebt haben aber hier nicht weiter vertiefen möchten.
Im Jahr 2017 war es dann auch endlich soweit, dass wir mit Marita Röhrhoff, ein Gruppenmitglied im Vorstand vertreten haben.


Mai 2018

_________________________


Beide Bilder aus dem Jahr 1992



Bericht aus dem Festheft 1993

Gruppenbilder 1994

Gruppenbild 1995

Gruppenbild 2008

Könige & Minister aus den Reihen des Marine Offizierszug´83

Schützenkönig 1999 Hermann Josef Stenten
mit seinen Ministern Armin Neuss & Michael Röhrhoff

Schützenkönig 2015 Manuel Elsberger mit Königin Susanne Jansen
Minister Markus Elsberger mit Stephanie Murphy & Harald & Sonja Elsberger

Jungkönige & Ritter aus den Reihen des Marine Offizierszug´83


Jungkönig 1987 Stephan Schmeitz
mit seinen Rittern Rainer Holz & Jörg Hoppen

Jungkönig 1991 Guido Müller
mit seinen Rittern Jörg Hoppen & Rainer Holz

Jungkönig 1995 Markus Elsberger
mit seinen Rittern Edmund Hermanns & Hans-Uwe Jansen

Jungkönig 1998 Michael Stenten
mit seinen Rittern Stefan Stenten & Markus Elsberger
 

Jungkönig 2003 Manuel Elsberger
mit seinen Rittern Maik Röhrhoff & Daniel Röhrhoff

Jungkönig 2004 Manuel Elsberger
mit seinen Rittern Daniel Röhrhoff & Christoph Walbeck

Letzte Aktualisierung: 24.05.18  
Michael Pohl
Bilder: Archiv der St. Helena Schützenbruderschaft, Archiv Michael Pohl & Marita Röhrhoff